Ferienwohnung - Noack - Kranichfeld      

Ein bisserl Ordnung muss sein ...




wir freuen uns, dass Sie sich für unsere Ferienwohnung im schönen Thüringen im Ilmtal entschieden haben und möchten Sie herzlich bei uns begrüßen.

Unsere Ferienwohnung besteht seit Oktober 2010 und wurde von uns liebevoll für Sie eingerichtet, so dass Sie sich hoffentlich wohlfühlen und Ihren Aufenthalt bei uns genießen können.

Sollten Sie etwas in der Ferienwohnung vermissen oder wenn Sie Hilfe brauchen, können Sie sich vertrauensvoll an uns wenden. Nur so können wir evtl. Unzulänglichkeiten schnell beheben.

Sämtliche Dinge, die sich im Haus befinden oder dazu gehören, dürfen und sollen von den Gästen genutzt werden. Bitte gehen Sie jedoch mit der gesamten Einrichtung und dem Inventar sorgsam um. Falls Sie die Möbel während Ihres Aufenthaltes umgestellt haben, bitten wir Sie den ursprünglichen Zustand bei Ihrer Abreise wiederherzustellen.

Im Mietpreis sind neben den Übernachtungskosten Bettwäsche, Handtücher, Geschirrtücher, Spül- und Putzmittel sowie Müllbeutel enthalten. Wir wünschen Ihnen nun einen angenehmen Aufenthalt, viel Spaß, Entspannung und Erholung und hoffen, dazu etwas beitragen zu können.

Die Lage unserer Ferienwohnung im Mittelthüringen Deutschlands bietet durch die vielen Sonnenstunden, das milde Klima und die hügelige weitläufige Landschaft mit Feldern, Wiesen und schönen Wäldern eine Vielzahl an Möglichkeiten, Ihren Aufenthalt abwechslungsreich zu gestalten.
Zahlreiche Museen, Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele finden Sie in unmittelbarer Nähe, einige Tipps sind auf unserer Homepage zu finden. In der Ferienwohnung haben wir für Sie Prospekte und Ausflugstipps zusammengestellt. Gern stehen wir Ihnen auch bei Fragen und Informationen zu Ausflugstipps o.ä. persönlich zur Verfügung.

Mit der Buchung der Ferienwohnung erkennen Sie die nachfolgend aufgeführte Hausordnung/AGB an.

Ihre Familie Noack



Unsere Hausordnung zum Download:           Größe: ca. 50 kB




An- und Abreise
Die Ferienwohnung ist am Anreisetag ab 16.00 Uhr bzw. nach Absprachen bezugsfrei. Bitte teilen Sie uns Ihre voraussichtliche Ankunftszeit unbedingt einige Tage vor der Anreise mit. Die Schlüsselübergabe erfolgt nach individueller Absprache. Bei Bedarf ist die Nutzung unseres Schlüsselsafes möglich.
Am Abreistag ist die Wohnung bis 10.00 Uhr bzw. nach Absprache besenrein frei zu machen. Umgestellte Möbel sind wieder an den ursprünglichen Platz zu räumen. Alles benutzte Geschirr ist wieder sauber in die Schränke einzuräumen, die Betten müssen nicht abgezogen werden. Bitte werfen Sie vor Abreise alle gebrauchten Handtücher einfach auf einen Haufen auf den Boden.

Außenanlagen
Die der Ferienwohnung zugehörige Außenanlage umfasst den Vorplatz Terrasse, Parkfläche für PKW und Abstellraum für Fahrräder. wir bitten Sie, die Garageneinfahrt freihalten! Bitte verlassen Sie auch die Außenanlage, so wie Sie sie vorgefunden haben und entsorgen Sie den Müll und Unrat selbstständig. Möchten Sie Fahrräder unterstellen, fragen Sie bitte nach dem Schlüssel.

Bad
Wir bitten Sie, zur Vermeidung von Kalkablagerungen die Fliesen der Dusche nach jedem Duschen abzuziehen. Lassen Sie die Tür zum Lüften offen. In Dusche und Toilette dürfen keine Damenbinden und andere Hygieneprodukte, Abfälle, Essensreste, schädliche Flüssigkeiten, Fette o.ä. geworfen bzw. geschüttet werden, da es sonst zu unangenehmen Verstopfungen kommen kann. Bitte nutzen Sie die dafür bereitgestellten Möglichkeiten bzw. fragen Sie uns einfach.

Beschädigungen
Niemand beschädigt absichtlich Sachen, es kann jedoch jedem passieren, dass einmal etwas kaputt geht. Falls dies doch passieren sollte, bitten wir Sie, uns unbedingt den entstandenen Schaden sofort zu melden, damit wir diesen nicht erst nach Ihrer Abreise bei der Endreinigung feststellen. Der Gast bzw. dessen Versicherung haftet für Beschädigungen in Höhe der Wiederbeschaffungskosten.

Bettwäsche
Wir stellen Ihnen für die Dauer Ihres Aufenthaltes die Bettwäsche zur Verfügung. Bei längerem Aufenthalt beziehen wir die Betten nach Absprache zwischendurch mal neu. Sie brauchen die Bezüge vor Ihrer Abreise nicht abzuziehen.

Bezahlung
Der komplette Mietbetrag ist vor oder bei Bezug der Wohnung in bar oder frühzeitig per Überweisung zu entrichten. Wurde eine Anzahlung geleistet, wird diese natürlich abgezogen und der Restbetrag ist zu begleichen. Kreditkarten, EC-Karten oder Schecks können wir leider nicht akzeptieren.

Buchung
Ihre Buchungsanfragen richten Sie bitte telefonisch oder besser per Mail über unser Buchungs-Anfrageformular an uns. Eine verbindliche Buchung muss immer schriftlich per Post oder per E-Mail erfolgen.
Vorgehensweise:
  1. Anfrage per Buchungsformular durch den Gast
  2. Offerte mit genauer Preisangabe per Mail durch uns
  3. Gast bestätigt unser Angebot
  4. Buchung wird fixiert und der Gast erhält eine Buchungsbestätigung per Mail. Damit wird die Buchung verbindlich und gleichzeitig akzeptiert der Gast unsere Hausordnung und die Stornierungsregeln.

Decken
In der Ferienwohnung sind zusätzliche Decken vorhanden. Diese sind nur für den In-House-Bereich vorgesehen und wir bitten Sie, diese nicht als Picknick-Decken zu verwenden.

Endreinigung
Die Kosten der Endreinigung sind, falls nicht anders vereinbart, mit der Pauschale abgegolten. Sie sind auf einen normalen Reinigungsaufwand kalkuliert. Die Wohnung ist bei der Abreise besenrein zu verlassen, das Geschirr bitte abgewaschen und abgetrocknet in die Schränke räumen. (siehe "An- und Abreise"), den Müll bitte trennen (siehe "Müll"). Sollten bei Abreise noch besonders starke Verschmutzungen vorhanden sein, werden diese nach Aufwand in Rechnung gestellt.

Fön
Wir stellen Ihnen für die Dauer Ihres Aufenthaltes einen Fön zur Verfügung. Diesen finden Sie im Badschrank.

Gartenmöbel
Für den Sitzplatz in unserer Außenanlage (s. auch Außenanlage) stellen wir Ihnen einen Tisch mit bis zu
4 Stühlen zur Verfügung. Bei Bedarf können wir auch einen Sonnenschirm zur Verfügung stellen. Am Abend ist der Sonnenschirm immer zusammenzuklappen. Der Sitzplatz ist so zu verlassen, so wie Sie ihn vorgefunden haben. Müll und Unrat sind selbstständig zu entsorgen. Wir bitten Sie, bei schlechtem Wetter die Stuhlkissen in die Wohnung zu holen.

Grillen
Wir haben für Sie einen Außengrill, den wir Ihnen bei Nachfrage bereitstellen können Bitte lassen Sie äußerste Vorsicht im Umgang mit offenem Feuer walten und achten insbesondere auf Ihre Kinder. Nach dem Grillen ist die erkaltetet Asche aus dem Grill zu entfernen und im schwarzen Aschenkübel zu entsorgen.

Haftung
Der Vermieter haftet nicht für Wertgegenstände der Gäste.

Handtücher
Wir stellen Ihnen für die Dauer Ihres Aufenthaltes die Hand-, Dusch- und Geschirrtücher zur Verfügung. Sie liegen für Sie auf dem Regal. Die Hand- und Duschtücher sind nur für den Hausgebrauch gedacht, bitte nehmen Sie diese nicht in Schwimmbäder oder Thermen mit. Bei längeren Aufenthalt wechseln wir die Tücher bei Absprache aus. Bitte werfen Sie vor Abreise die gebrauchten Handtücher einfach auf den Boden.

Hausrecht
Unter bestimmten Umständen (kommt sehr selten vor) kann es notwendig sein, dass der Vermieter die Ferienwohnung ohne Wissen des Gastes betreten muss.

Haustiere
Tiere sind in der Wohnung nicht erlaubt.

Internet / W-LAN
In der Ferienwohnung ist ein kostenfreier kabelloser Internetanschluss (W-LAN) vorhanden. Bitte fragen Sie uns nach den Zugangsdaten.

Kinderbett / Kinderhochstuhl
Auf Wunsch stellen wir Ihnen kostenfrei ein Kinderreisebett inkl. Bettwäsche und / oder einen Kinderhochstuhl zur Verfügung. Bitte geben Sie uns bei der Buchung einfach Bescheid, was Sie benötigen.

Küche
Die Küche wurde extra komplett neu für unsere Gäste eingebaut. Bitte gehen Sie pfleglich mit der Kücheneinrichtung und den technischen Geräten um. (Bedienungsanleitungen finden Sie im Regalfach). Bitte räumen Sie das Geschirr nur im sauberen Zustand wieder in die Schränke ein, gleiches gilt auch für Besteck, Töpfe und Geräte, die Sie benutzt haben. In das Spülbecken dürfen keine Abfälle, Essensreste, schädliche Flüssigkeiten, Fette o.ä. geworfen bzw. geschüttet werden, da es sonst zu unangenehmen Verstopfungen kommen kann.

Kühlschrank
Der Kühlschrank ist vor Auszug zu leeren und feucht auszuwischen, es sollten keine angebrochenen Lebensmittel darin verbleiben. Die optimale Kühlung ist auf Stufe 1,5.

Kündigung
Bei mehrfachem Verstoß gegen die Mietbedingungen kann der Vermieter den Mietvertrag einseitig kündigen und der Gast hat die Ferienwohnung sofort zu verlassen. Ein Anspruch auf Rückerstattung des Mietpreises besteht in diesem Falle nicht.

Lüften
Zur Vermeidung von Schimmelbildung bitten wir Sie, die Räume ausreichend zu lüften, mindestens 1x Stoßlüftung am Tag für 5-10 min und insbesondere nach dem Duschen. Beim Verlassen der Ferienwohnung alle Fenster schließen und Eingangstür mit dem Schlüssel unbedingt abschließen! Bitte lassen Sie tagsüber die Rollläden geöffnet.

Müll
Da wir zur Mülltrennung verpflichtet sind, ist der Müll ist zu trennen nach:

    -> Verpackungsmaterial gem. gelben Sack (alle Verpackungen mit dem grünen Punkt, keine Essensreste).
    -> Biomüll (biologische Abfälle wie Essensreste)
    -> Papier - blaue Tonne vor dem Haus
    -> Restmüll (alles was nicht unter die ersten drei Kategorien fällt)

Müllbeutel stellen wir Ihnen kostenfrei zur Verfügung, diese finden Sie im Küchenschrank in einer Schublade. Bitte entsorgen Sie Altglas selbstständig, Glascontainer finden Sie in Kranichfeld bei uns um die Ecke in der Mohrentalerstraße. Mehrwegflaschen und sonstige Pfandware sind ebenfalls selbstständig dort zu entsorgen, wo es gekauft wurde.

Nebenkosten
Wasser, Strom, Heizung und Müll sind, wenn nicht anders vereinbart, im Mietpreis enthalten. Diese Kosten sind für einen Normalverbrauch berechnet. Sollten diese überdurchschnittlich hoch liegen, behält der Vermieter sich eine Nachbelastung der Gä#ste vor.

Parkmöglichkeiten
Es kann direkt vor der Ferienwohnung geparkt werden, weitere öffentliche Stellflächen befinden sich in unmittelbarer Nähe. Soweit dem Gast ein Stellplatz zur Verfügung gestellt wird, kommt dadurch kein Verwahrungsvertrag zustande. Bei Abhandenkommen oder Beschädigung auf dem Grundstück abgestellter oder rangierter Kraftfahrzeuge und deren Inhalte haftet der Vermieter nicht, außer bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit.

Preisminderung
Bei einem kurzfristigen Ausfall von Einrichtungsgegenständen, der öffentlichen Versorgung oder durch höhere Gewalt besteht kein Anspruch auf Preisminderung. Mängel an der Ferienwohnung sind sofort dem Vermieter mitzuteilen. Der Gast gewährt dem Vermieter eine angemessene Frist zur Beseitigung der Mängel. Spätere Reklamationen werden nicht akzeptiert und können nicht angerechnet werden.

Rauchen
Das Rauchen ist in unserer Ferienwohnung grundsätzlich verboten. Beschädigungen wie Brandflecken und Löcher in oder an Möbeln, Fußboden, Bettwäsche, Tischdecken usw. haben zur Folge, dass wir Ihnen dies zum Wiederbeschaffungswert in Rechnung stellen müssen. Es besteht die Möglichkeit auf dem Vorplatz zu rauchen, bitte entsorgen Sie die Reste nicht auf dem Grundstück, sondern im bereitgestellten Aschenbecher. Der Aschenbecher ist vor Abreise zwingend in der schwarzen Tonne vor dem Haus auszuleeren. Danke für Ihr Verständnis!

Reinigung
Sollte Ihnen mal ein Missgeschick (extremer Schmutz, Flüssigkeiten auf dem Boden od. Arbeitsflächen usw.) passieren, bitten wir Sie dies sofort zu beseitigen. Es sind Besen, Kehrschaufel sowie Wischeimer, Wischmop und Putzmittel vorhanden. Wir bitten Sie, die Ferienwohnung bei Abreise besenrein zu hinterlassen und alles benutzte Geschirr wieder sauber in die Schränke einzuräumen.

Ruhezeiten
Die Ferienwohnung befindet sich in einem ruhigen Wohngebiet. Im Sinne einer guten Nachbarschaft bitten wir Sie, die öffentlichen Ruhezeiten wie Mittag-, Nacht- und Sonntagsruhe einzuhalten. Auch in der Ferienwohnung selbst sollte aus Rücksicht zwischen 22:00 und 7:00 Uhr Ruhe gehalten werden.

Schlüssel
Bitte geben Sie die Schlüssel nie aus der Hand. Ein Verlust der Schlüssel ist umgehend zu melden und der Gast haftet bis zur Höhe der Wiederbeschaffungskosten. Bei Verlassen der Wohnung ist diese immer abzuschließen.

Schuhe
Wir würden uns freuen, wenn Ihre Schuhe den groben Schmutz schon mal vor der Türe lassen, da Parkett und Laminat keine Nässe mögen.

Sorgfaltspflicht
Wir bitten unsere Gäste, das Mietobjekt pfleglich zu behandeln und dafür Sorge zu tragen, dass auch Mitreisende und Angehörigen die Mietbedingungen einhalten. Bitte achten Sie insbesondere auf Ihre Kinder. Die Hauseingangstür soll grundsätzlich geschlossen sein und beim Verlassen des Hauses per Schlüssel verschlossen werden. Ebenso sind auch alle Fenster bei Verlassen der Wohnung zu schließen, um mögliche Schäden durch Unwetter oder Einbruch zu vermeiden. Mit den Ressourcen Wasser und Strom ist bitte schonend umzugehen. Bitte nehmen Sie keine Gegenstände aus Ferienwohnung mit, die Ihnen nicht gehören.

Später Check-Out
Für einen späten Check-Out zwischen 12:00 - 18:00 Uhr wird der halbe Tagespreis berechnet. Bei noch späterem Check-Out nach 18:00 Uhr werden Kosten in Höhe einer Übernachtung berechnet.

Stornierungen
Wir hoffen nicht, dass Sie Ihren Urlaub ungeplant absagen müssen. Sollte dies jedoch eintreten, fallen folgende Stornogebühren an:

Rücktritt von der Buchung -> bis 2 Monate kostenfrei
-> bis 1 Monat 50%
-> bis 14 Tage 80%


Stornierungen müssen bis 12 Uhr mittags CET (Zentraleuropäischer Zeit) des jeweiligen Tages durchgeführt werden. Erfolgt keine vorherige mündliche oder schriftliche Stornierung, müssen wir leider den kompletten Betrag in Rechnung stellen.

Telefon
In der Wohnung ist kein Telefon vorhanden.

Toilette
Wir stellen Ihnen für den Anfang Toilettenpapier zur Verfügung. Danach bitten wir um Selbstversorgung. Im Notfall können wir Ihnen Toilettenpapier gern gegen Aufpreis zur Verfügung stellen. In die Toilette dürfen keine Damenbinden und andere Hygieneprodukte, Abfälle, Essensreste, schädliche Flüssigkeiten, Fette o.ä. geworfen bzw. geschüttet werden, da es sonst zu unangenehmen Verstopfungen kommen kann. Bitte nutzen Sie die bereit gestellten Möglichkeiten. Sollte es zu einer Verstopfung kommen, gehen die daraus entstehenden Kosten zu Lasten des Gastes.

Vorzeitige Abreise
Bei einer vorzeitigen Abreise wird keine Rückerstattung geleistet.

W-LAN
Siehe unter "Internet"

Zwischenreinigung
Sollten während Ihres Aufenthaltes Zwischenreinigungen gewünscht werden, können wir dies gern für Sie organisieren. Diese werden dann nach Aufwand gemäß unserer Endreinigungspauschale (Preis pro Stunde) abgerechnet.


Stand Hausordnung / AGB: März 2012



Aus Rücksicht auf Allergie-empfindliche Gäste ist unsere Ferienwohnung für Haustiere leider nicht geeignet.

Wir möchten allen Gästen gerecht werden und gestatten daher das Rauchen in unserer Ferienwohnung nicht.
Antje & Uwe Noack

www.fewo-noack-kranichfeld.de